Neue Räume in 2026

Neue Räume in 2026
Neue Räume in 2026

Unser Wirkungsfeld wird künftig vor allem die Region Kassel sein. Wir werden stärker in eigene Projekte investieren und künftig weniger Projekte anderer Träger fördern.

Die Arbeit im Studienhaus Eberhardt in der Ruhlstraße wächst stetig. Zu den beiden aktuellen Hauptschulkursen kommen zwei weitere Klassen in 2026 dazu. Im Studienhaus werden dann in parallelen Gruppen ca. 50 Schüler*innen für einen anerkannten Hauptschulabschluss lernen. Um genug Räume für unsere Arbeit zu haben, werden wir Anfang nächsten Jahres einen zweiten Standort in Kassel eröffnen und mit unserem Stiftungsbüro umziehen.

Unsere neuen Räume befinden sich in der Kasseler Innenstadt in einem Wohn- und Geschäftshaus, das wir 2009 von einer Kassler Bürgerin geerbt haben. Mitten in der Fußgängerzone, schräg gegenüber vom Rathaus, wollen wir mit unserer Arbeit noch sichtbarer und präsenter sein als bisher. Ein kleines Ladengeschäft im Erdgeschoss und Projekträume in der ersten Etage werden unsere neue Heimat.

Die neuen Projekträume werden wir wieder gemeinsam mit BiSI nutzen. Dort finden offene Veranstaltungen statt, die sich an Menschen unterschiedlichen Alters, Herkunft und Erfahrungen wenden. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die integriert, statt zu spalten, die Respekt übt, statt Hass zu schüren, die miteinander redet, statt übereinander zu schimpfen. Brücken zwischen Menschen zu bauen, unsere Demokratie stärken, und Menschen ermutigen sich zu öffnen, Vielfalt anzuerkennen und mitzugestalten.

Zurück